News und Hinweise
Bugfixes und Neuerungen: UroCloud 6.2.0
von Ralf Schuchardt
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[Neu] Ergänzungsbögen für Erstdokumentation Prostatakarzinom
Prostatakarzinom-Erstdokumentationsbögen können durch weitere Bögen *ergänzt* werden. Technisch werden diese Bögen als Kontrollbögen angelegt und tauchen derzeit auch noch unter dieser Bezeichnung in Statistiken auf. Auf diesen Bögen wird aber nicht nach Tumorprogress und Therapieänderungen gefragt. -
[Neu] Erstellungs-/Abschlussdatum der Indikationskonferenz bearbeitbar
Beim Anlegen und Abschließen einer Indikationskonferenz kann das Datum bearbeitet werden. -
[Bugfix] Anzeige der Gesamt-Bogenanzahl in der Statistik berichtigt
In der Statistik wurde Anstelle der Gesamtanzahl nur die Anzahl der nicht abgeschlossenen Bögen angezeigt.
Bugfixes und Neuerungen: UroCloud 6.1.2/6.1.3
von Ralf Schuchardt
- [Neu] Patienten bleiben auch nach Patientenaustritt/Tod dokumentierbar.
Bisher wurde das Erstellen neuer Dokumentationen für einen Patienten nach dessen Austritt beziehungsweise Tod bedingungslos beendet. Jetzt können weitere Bögen angelegt und die Dokumentation vervollständigt werden. - [Bugfix] Anlegen neuer Bögen war in einigen Fällen nicht möglich.
Sie müssen den letzten Bogen nocheinmal bearbeiten, wenn die Buttons für neue Bögen noch fehlen, um den Patientenzustand zu korrigieren. - [Bugfix] Anzeigeberechtigung für Indiaktionskonferenz-Teilnehmer korrigiert
Bugfixes: UroCloud 6.1.1
von Ralf Schuchardt
- [Bugfix] Filter zur Suche von Patienten ohne Bögen war kaputt
- [Bugfix] Detailansicht der Admins korrgiert
Neuerungen: UroCloud 6.1.0
von Ralf Schuchardt
- [Neu] Dokumentation der radikalen Prostatektomie um weitere Felder ergänzt. Alle Felder sind optional.
- Patientenvorgabe Wichtigkeit des Potenzerhalts
- Operateur
Das Feld wird nur angzeigt, wenn Operateure bekannt sind. Die Operateurlisten werden derzeit durch UroCloud-Administratoren verwaltet und müssen explizit jedem Benutzer, der sie verwenden will, zugewiesen werden. - Lymphadenektomien während der OP
Es können die Anzahl der entnommenen sowie befallenen linken und rechten Lymphknoten angegeben werden. - Wundinfektion j/n
- Revisionsoperationen/Zweiteingriffe
Hier ist es möglich, den Grund und ein Datum für jede Revisionsoperation anzugeben. - Prostatagewicht
- [Neu] Prostatakarzinomdetails um optionale Grading-Angabe (G1, G2, etc.) erweitert
- [Neu] Bei Strahentherapien und Brachytherapien kann die Dosis explizit angegeben werden
- [Neu] Bei Brachytherapien kann die D90-Dosis angegeben werden
D90 ist die Strahlendosis, mit der 90% der Prostata erreicht werden. - [Neu] Bei den meisten Prostatakarzinomtherapien kann ein End-Datum angegeben werden
Die bisherige Voreinstellung für das Therapie-Ende der meisten Therapiearten ist "implizit", das heißt eine Therapie wird regelmäßig durch durch die Erstellung einer zeitlich nachfolgenden Therapie beendet. Bei dieser Definition gibt es allerdings Schwierigkeiten, die Länge von Therpaien richtig zu berechnen, wenn diese eigentlich parallel zu anderen Therapien stattfinden. Für jedes Therapieende kann auch eine zusätzliche Angabe zur Regelmäßigkeit des Therapieendes gemacht werden. - [Neu] Prostatakarzinom Palliativtherapie: palliative TUR-P, Nephrostomie und Zystostomie dokumentierbar
- [Neu] Anamnesedokumentation erweitert
- ECOG
- ICIQ
- Lebensqualitätsscore (0 bis 7)
- Gesundheitszustandsscore (0 bis 7)
- Gewicht
- Körpergröße
- Impotenz j/n
- ASA-Status
- ASA 1: Normaler, gesunder Patient
- ASA 2: Patient mit leichter Allgemeinerkrankung
- ASA 3: Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung
- ASA 4: Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung ist.
- ASA 5: moribunder Patient, der ohne Operation voraussichtlich nicht überleben wird
- ASA 6: hirntoter Patient, dessen Organe zur Organspende entnommen werden
- [Neu] Laparoskopische Lymphadenektomie als Untersuchung dokumentierbar
- [Neu] Uroflow-Wert kann jetzt zwei Nachkommastellen haben
- [Neu] Beim Tastbefund (DRU) kann jetzt auch unterschieden werden in "nicht sicher suspekt" und "anderes"
- [Neu] Weitere Dokumentationsfelder für Biopsien:
- Anteil der der befallenen Biopsie-Stanzen in Prozent
- größter Tumorherd in Millimeter
- ICD-10
- ICD-O (Morphologie und Topologie)
Insbesondere ICD-O ist für die Weiterleitung an ein Krebsregister gedacht. Einige Krebsregister erlauben anstelle eines Codes auch die Angabe als Freitext.
- [Neu] Für Patienten kann eine externe ID dokumentiert werden
- [Neu] Tumorkonferenzen können in prä- und posttherapeutische Konferenzen unterschieden werden, außerdem sind als Therapien TUR-P, HDR/LDR-Brachytherapien, (nicht) nervenerhaltende radikale Prostatektomien, Bestrahlungen der Lymphabflusswege (LAW) und laparoskopische Lymphadenektomien verwendbar. Die Fachrichtung der eingelandenen Teilnehmer wird gespeichert und angezeigt. Benutzer können ihre Fachrichtung in den Optionen ändern. Änderungen werden allerdings erst in nachfolgende Indikationskonferenzen übernommen.
- [Vorbereitung] Gruppen
Demnächst wird eine Dokumentar-Funktionalität freigeschaltet, mit der Arzt-Accounts Bögen für andere Accounts dokumentieren können. Da auch diese Funktion über die Administration eingerichtet werden muss (wer darf für wen dokumentieren), bitte bei Interesse bei der UroCloud-Administration melden.
Außerdem ist demnächst eine Auto-Import-Funktion für Ärztegruppen bzw. ganze Zentren geplant (neue Patienten automatisch für die ganze Gruppe freigeben). Hier bei Interesse ebenfalls bitte bei der UroCloud-Administration melden.
Bugfixes und Verbesserungen: UroCloud 6.0.1
von Ralf Schuchardt
- [Bugfix] Anlegen neuer Patienten in einigen Browsern nicht möglich
Bei einigen Browsern (ältere Versionen von IE) erzeugte eine Seite mit Datumsfeld einen Fehler, der die vollständige Darstellung der Seite verhinderte. Primär trat dieser Fehler auf der Seite zum Anlegen eines Patienten auf. - [Bugfix] Abfrage der Inkontinenzvorlagen bei Harnverhalt
Die Inkontinzenvorlagen werden nicht mehr zwingend abgefragt, wenn Harnverhalt gewählt wurde. - [Verbesserung] Löschen von Patienten
Patienten ohne Bögen lassen sich jetzt durch den anlegenden Arzt löschen. Alle anderen Patienten müssen wie bisher von einem Administrator gelöscht werden. Der Lösch-Button ist jetzt generell in der Stammdaten-Ansicht verfügbar. - [Verbesserung] In vielen Tabellen (etwa Patientenauswahl und Bogenauswahl) ist die Standardaktion (anzeigen/bearbeiten) durch Klick in der ganzen Tabellenzeile möglich. Es muss nicht mehr explizit die Aktion am Ende der Zeile gewählt werden. Wenn mehrere Aktionen verfügbar sind, ist die Standardaktion die "sichere" (insbesondere niemals "löschen").